Ergonomie
Monotone oder immer wieder gleiche, wiederkehrende Arbeits- und Bewegungsabläufe beanspruchen besonders. Deshalb sollte gutes Design diese Arbeitsbedingungen berücksichtigen, auch um typische, spezifische Fehlerquoten oder gar Krankheitsbilder zu kompensieren.

Projekt: Bedienkonsole
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Bedieneinheit einer Spritzgießmaschine für die Netstal Maschinen AG, Schweiz. Die Entwicklung dieser Bedieneinheit stand unter der Prämisse, mit ihrem Design das hochwertige Markenimage der Firma zu visualisieren.
Es ist uns aber auch gelungen, neben einem hochwertigen Erscheinungsbild der Konsole auch einen ergonomischen Zusatznutzen dem neuen Design zukommen zu lassen. Dieser liegt darin, dass die Bedien- und Sichtfelder übersichtlicher positioniert sind. Die Bewegungsabläufe der Bediener werden zusätzlich dadurch erleichtert, weil die Zugänge beim notwendigen Wechsel der Maschinenwerkzeuge optimiert wurden.
Der Aufbau ist durchweg modular, die Abdeckungen sind komplett herausnehmbar, um leicht zugänglich auf alle Komponenten zugreifen zu können, was die Handhabung vereinfacht und Wartungszeiten verkürzt.
pdf - Projektablauf am Beispiel der e-jet Spritzgießmaschine, Netstal Maschinen AG,
Design, Entwicklung/Konstruktion, Ergonomie und Modellbau.
pdf - Projektablauf am Beispiel der Bedieneinheit, Netstal Maschinen AG,
Design, Entwicklung/Konstruktion, Ergonomie und Modellbau.
© by Formpark 2008